TAV
TALENTMANAGEMENT AHLERS & VOGEL
Zielsetzung
Mit „TAV – Talentmanagement bei Ahlers & Vogel“ wollen wir vor allem Berufsanfängern in ihrer individuellen Förderphase („Förderphase I“) die Gelegenheit geben, den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche und persönliche Entwicklung zu legen. „TAV – Talentmanagement bei Ahlers & Vogel“ widmet sich aber auch der individuellen Förderung von Senior Associates auf dem Weg zur Partnerschaft („Förderphase II“). Denn der Werdegang vom Rechtsanwalt zur umfassenden Berater- und Führungspersönlichkeit mit fachlichem Schwerpunkt ist nach der Förderphase für Berufsanfänger nach unserer Erfahrung keineswegs abgeschlossen. Auf die in beiden Förderphasen erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten kann zukünftig (z. B. durch Einzel-Coaching) individuell aufgebaut werden. Ziel ist es, dass unsere Kolleginnen und Kollegen nicht nur in ihren jeweiligen Spezialgebieten Experten sind, sondern auch generell Rede und Antwort stehen können, bevor der Mandant erforderlichenfalls an die Spezialisten verwiesen wird.
Hierbei sind unsere Kolleginnen und Kollegen nicht nur mit den rein juristischen Themen vertraut, sondern verfügen auch über wirtschaftliche und steuerrechtliche Kenntnisse sowie über Kenntnisse der betrieblichen Abläufe und Modalitäten in den Unternehmen unserer Mandanten. Dadurch stellen wir sicher, dass aus einer guten Rechtsberatung eine individuelle, auf die Bedürfnisse des Mandanten zugeschnittene und damit exzellente Rechtsberatung wird. Dies durch Aus- und Fortbildung unserer Kolleginnen und Kollegen zu erreichen, ist das Ziel, das wir mit „TAV – Talentmanagement bei Ahlers & Vogel“ verfolgen.
Erfahrungsbericht:
Wir sind davon überzeugt, dass unser Erfolg sowohl auf der fachlichen Qualifikation als auch der Persönlichkeit unserer Mitarbeiter (m/w/d) beruht. Auf diese Kernkompetenzen legen wir deshalb großen Wert.
Die neuen Kolleginnen und Kollegen werden einem erfahrenen Partner, dem sogenannten Mentor, zugeordnet, der gemeinsam mit dem standortübergreifenden Management Board zuvor die Auswahl vorgenommen hat. Im Rahmen unserer Personalauswahl hat sich aufgrund unserer Erfahrungen ein bestimmtes Anforderungsprofil herausgebildet. Neben guten juristischen Fachkenntnissen, die idealerweise über Prädikatsexamina zum Ausdruck kommen sollten, legen wir auch besonderen Wert auf soziale Kompetenz, Durchsetzungs- und Konfliktlösungsfähigkeit, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit unserer Talente. Eine Promotion, vergleichbare Zusatzqualifikation (LL.M.) oder zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse begrüßen wir ebenso. Selbstverständlich können auch Promotionsvorhaben durch flexible Gestaltung der Arbeitszeit realisiert werden. Hierdurch und durch die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist es uns gelungen, den Anteil anwaltlicher Kolleginnen in unserer Sozietät spürbar zu erhöhen. Letztlich kommt es aber entscheidend darauf an, ob uns die neuen Kolleginnen und Kollegen im Auswahlprozess von ihrer Persönlichkeit überzeugen konnten und wir erwarten können, dass die neue Kollegin oder der neue Kollege das Potential zu einer unseren Werten verpflichteten Beraterpersönlichkeit besitzt.
Bereits ab dem ersten Tag Ihrer Tätigkeit bei uns werden Sie gefördert. Dies geschieht zum einen durch den Ihnen persönlich zugeordneten Mentor. Hierbei handelt es sich um eine/n erfahrene/n Kollegin/Kollegen, der in Ihrem späteren Fachgebiet bereits seit längerem tätig ist und Ihnen gerade – aber nicht nur – in der Anfangsphase mit Rat und Tat zur Seite steht. Selbstverständlich können Sie auch alle anderen Kolleginnen und Kollegen an anderen Standorten jederzeit ansprechen. Wir helfen Ihnen gerne! Damit Sie sich zu einer umfassenden Beraterpersönlichkeit mit fachlichem Schwerpunkt entwickeln, unterstützen wir Sie bei der Erlangung der notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten und zwar aufgeteilt in folgende vier Bereiche:
Bereich 1 | Bereich 2 | Bereich 3 | Bereich 4 |
Allgemeines Recht | Wirtschaft und Steuern | Softskills | Fachlicher Schwerpunkt |
• Arbeitsrecht• Außenhandelsrecht
• Bau- und Vergaberecht • Gesellschaftsrecht • Maritimes Wirtschaftsrecht • Transportrecht • Zivilprozessrecht • Zwangsvollstreckung |
• Buchführung und Bilanzen• Finanzierungsmodelle
• Kosten- und Leistungsrechnung • Risikomanagement / Compliance • Steuerrecht |
• Befragungstechnik• Fachenglisch (wöchentlicher Kurs)
• Präsentationstechnik • Projektmanagement • Rhetorik/Kommunikation • Verhandlungsführung • Zeitmanagement |
• Branchenspezifische Kenntnisse• Fachanwaltskurs
• Individuelles Coaching • Unternehmens- Praktikum/ Secondments |
Während die Veranstaltungen zu den Themen der Bereiche 1 bis 3 von allen Kolleginnen und Kollegen wahrgenommen werden können, konzipieren wir die themenbezogenen Veranstaltungen des Bereichs 4 individuell nach dem für Sie vorgesehenen fachlichen Schwerpunkt, wobei Ihre ggf. bereits vorhandenen Vorkenntnisse berücksichtigt werden (z. B. bereits absolvierter Fachanwaltskurs oder bestehende Fachanwaltstitel). Darüber hinaus können durch unseren jungen Talente in Absprache mit ihrem Mentor auch weitere fachliche Fortbildungen besucht werden, wenn der fachliche Schwerpunkt um Themenbereiche erweitert werden soll oder unsere Kollegen konzeptionell ihren Arbeitsbereich weiterentwickeln wollen. Dasselbe gilt, wenn sich im Laufe der Tätigkeit neue Interessen herausbilden und ein Associate gerne weitere Kompetenzen erwerben möchte. Wir unterstützen daher gerne die Kreativität und Eigeninitiative der neuen Kollegen und ermutigen auch ausdrücklich, eingetretene Pfade einmal zu verlassen und neue Geschäftsfelder und –ideen zu erschließen und zu entwickeln.
Die Themen des Bereichs 1 werden durch Vortragsveranstaltungen abgedeckt. Referenten sind ausschließlich erfahrene Kolleginnen und Kollegen unserer Sozietät, die in dem jeweiligen Themengebiet ihren langjährigen Tätigkeitsschwerpunkt haben. Dies gilt für die Themen des Bereichs 2 entsprechend, wobei wir dort zusätzlich auf externe Referenten, so beispielsweise Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, zurückgreifen, mit denen wir häufiger gemeinsam unsere Mandanten beraten.
Bei der Förderung der sogenannten soft skills aus dem Bereich 3 bedienen wir uns ausschließlich externer Hilfe, so beispielsweise durch die Veranstaltungen des DAI und der DAA oder aber anderer Seminaranbieter und Coaches. Neben bekannten, und in der Regel speziell für den Anwaltsmarkt tätigen Referenten setzen wir hierzu auch erfahrene Fachleute aus dem nichtanwaltlichen Bereich ein, z. B. Schauspieler, Psychologen, Betriebswirte, Sprach- und Literaturwissenschaftler.
Auch die für Ihren fachlichen Schwerpunkt relevanten Inhalte der Themen des Bereichs 4 werden sowohl von den in diesem Fachbereich bereits tätigen Kolleginnen und Kollegen als auch durch externe Anbieter (DAI, DAA, forum vergabe etc.) vermittelt. Hierbei ist nach der Einarbeitungsphase – je nach individuellem Ausbildungsstand – der erfolgreiche Abschluss des theoretischen Fachanwaltskurses in Ihrem späteren Schwerpunktbereich ein erster Meilenstein. Abgerundet wird der fachliche Schwerpunkt – soweit möglich – durch ein mehrwöchiges Unternehmenspraktikum oder auch ein mehrmonatiges Secondment bei einer Mandantin Ihres Schwerpunkt-Rechtsgebietes. Hierbei werden Sie nicht dem Justitiariat oder der Rechtsabteilung zugeordnet, sondern durchlaufen verschiedene Stationen/Abteilungen des Unternehmens. Durch diese Erfahrungen aus erster Hand werden Sie in die Lage versetzt, die individuellen Bedürfnisse der Mandanten besser zu erkennen, um dadurch maßgeschneiderte rechtliche Lösungen erarbeiten zu können.
Die regelmäßige, sich wiederholende Jahresplanung für unsere Talente gestaltet sich wie folgt:
Jahr | Bereiche 1 bis 3 | Bereich 4 | ||||
1 | Arbeitsrecht | Bau- und Vergaberecht | Gesellschaftsrecht | Rhetorik/ Kommunikation | Verhandlungsführung | Branchenspezifische Kenntnisse |
2 | Zivilprozessrecht | Zwangsvollstreckung | Insolvenzrecht | Kosten- und Leistungsrechnung | Zeitmanagement | Fachanwaltskurs |
3 | Maritimes Wirtschaftsrecht | Transportrecht | Außenhandelsrecht | Buchführung und Bilanzen | Präsentationstechnik | Unternehmenspraktikum/ Secondment |
4 | Finanzierungsmodelle | Steuerrecht | Befragungstechnik | Projektmanagement | Risikomanagement/ Compliance | Individuelles Coaching |
Die einzelnen Module werden grundsätzlich als halb-, ein- oder mehrtätige Präsenzveranstaltungen durchgeführt, wobei zumeist unsere Talente unter sich sind – nur bei besonderen Veranstaltungen, die zum Teil auch außerhalb der o. g. Module zusätzlich angeboten werden, nehmen auch die Mentoren und übrigen Partner teil; entstehende Fahrt- und Übernachtungskosten trägt die Sozietät. Zudem werden, zunächst in einer Erprobungsphase, derzeit auch Methoden des E-Learning angeboten, um den Lernerfolg noch zu vertiefen und Ihnen zu ermöglichen, die notwendigen Kenntnisse ohne großen Aufwand in Ihren täglichen Arbeitsablauf integrieren zu können. Das Fachenglisch wird, soweit hier noch Förderungsbedarf besteht, im Rahmen eines ständigen, wöchentlichen Abendkurses (Kleingruppen) am Standort Bremen begleitend angeboten. Sprachlehrer (native speaker) ist ein Dozent für Wirtschaftsenglisch der Carl-Ossietzky- Universität Oldenburg.
In der sich in erster Linie an Senior Associates auf dem Weg zur Partnerschaft richtenden Förderphase II liegt der Schwerpunkt unserer Förderung auf der Vermittlung von weiterführenden fachlichen sowie besonderen Management- und Führungskompetenzen. Hier werden unseren Talenten auf dem sog. Partnertrack diejenigen Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt, die sie für Leitungsaufgaben in einer Rechtsanwaltssozietät benötigen. Dazu gehört unter anderem das Erlernen von Fähigkeiten zur effektiven Leitung von Teams sowie juristisches Projektmanagement, die Vermittlung von Personalführungskompetenzen, Steuerung von Veränderungsprozessen in einer Anwaltskanzlei, Akquisitionstechniken und -strategien und vieles mehr. Neben den Seminaren für alle Associates legt die Förderung hier stärkeres Gewicht auf den Besuch externer Seminare mit Teilnehmern anderer Anwaltssozietäten und das Einzel-Coaching unserer Talente.
Flankiert wird die Förderung weiter dadurch, dass jedes Talent in der Förderphase I mindestens jeweils zwei Wochen an einem anderen AV-Standort arbeitet, um die dortigen Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser kennenzulernen. Ferner steht jedem Talent in der üblichen Arbeitszeit ein Stundenkontingent pro Monat zur Verfügung, das z. B. individuell für pro-bono-Mandate, Veröffentlichungen oder Mandantenrundschreiben genutzt werden kann. Eingerahmt wird das Konzept darüber hinaus durch jährliche Mitarbeitergespräche, die nach einem strukturierten Leitfaden individuell den Status des Talents, Zielvereinbarungen und sonstige Absprachen mit dem Mentor zum Inhalt wiedergeben. Neben dem Fachlichen kommen aber auch gemeinsamer Spaß und Sport mit den Kolleginnen und Kollegen (Firmenläufe, Regatten etc.), sowohl am jeweiligen Standort, als auch standortübergreifend, nicht zu kurz.
Wenn auch Ihnen diese Förderung in einer familiären und vertrauensvollen Atmosphäre gefällt, sprechen Sie uns an. Verantwortlich für die Konzeption, Organisation und Durchführung des TAV-Programms sind Herr RA Philipp Landers und Herr RA Othmar K. Traber. Sie stehen Ihnen jederzeit gerne für Auskünfte zum Programm sowie Ideen und Impulse für die Weiterentwicklung des Programms zur Verfügung.