Hartmuth SagerRechtsanwalt | Partner

Hartmuth Sager studierte Rechtswissenschaften in Hamburg, Lausanne, Bonn und Berlin. Berufliche Auslandserfahrung sammelte er während seiner Tätigkeiten für eine Anwaltskanzlei in Auckland, Neuseeland sowie für das Auswärtige Amt in der Deutschen Botschaft in Washington D.C. Seit 1999 ist er Partner der Sozietät. Sein besonderes Interesse gilt dem Schiffbau, den Besonderheiten von Charter- und Schiffsmanagementverträgen sowie allen Aspekten des maritimen Versicherungsrechts und Havarien. Im Rahmen der Fachanwaltsausbildung der Deutschen Anwalt Akademie ist Herr Sager seit vielen Jahren als Dozent tätig. Im Jahre 2015 wurde er zum Richter des Hamburgischen Anwaltsgerichts berufen und übt dieses Ehrenamt neben seiner beruflichen Tätigkeit seitdem aus.

Mitgliedschaften:

  • Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Transportrecht (DGTR)
  • Mitglied und Schiedsrichter in der German Maritime Arbitration Association (GMAA)
  • ehrenamtlicher Richter des Hamburgischen Anwaltsgerichts
  • Vorsitzender der Rolf-Herber-Stiftung

Fremdsprachen: Englisch

Veröffentlichungen

  • §§ 511 – 526, 553 – 569 HGB, Artt. 6-8, 71 EGHGB in: Münchener Kommentar zum Handelsgesetzbuch, Band 7 – Transportrecht, 5. Auflage, Verlag C. H. Beck / Verlag Franz Vahlen, München 2023
  • §§ 553 – 59 HGB, Schiffsüberlassungsverträge in: Münchener Kommentar zum Handelsgesetzbuch, Band 7 – Transportrecht, 4. Auflage, Verlag C. H. Beck / Verlag Franz Vahlen, München 2020
  • §§ 553 – 569 HGB, Schiffsüberlassungsverträge in: Münchener Kommentar zum Handelsgesetzbuch, Band 7 – Transportrecht, 3. Auflage, Verlag C. H. Beck / Verlag Franz Vahlen, München 2014
  • Die Verwendung von AGB im Seehandelsrecht, TranspR 2018, 283
  • Empfängerrechte und Ablieferung, TranspR 2016, 425
  • BGH, Urteil vom 8.5.2014, I ZR 217/12, juris PraxisReport 4/2014, Spezielle frachtrechtliche Verjährung nur bei wirksamem Beförderungsvertrag
  • BGH, Urteil vom 7.3.2013, I ZR 186/11, juris PraxisReport 3/2014, Anwendbarkeit der frachtvertraglichen Verjährungsregelung auf Aufwendungsersatzansprüche des Frachtführers wegen Verauslagung von Zollgebühren